05.04.2019

Interieur- & Designmesse in Stockholm

Foto: Formex

Beteiligung mit Gemeinschaftsstand „Sachsen-live“ auf der Messe FORMEX–Interieur Design Arena vom 20. – 23. August 2019 in Schweden/Stockholm

Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH mit Unterstützung der sächsischen Handwerkskammern erstmalig einen Gemeinschaftsstand „Sachsen-live“ zur Messe FORMEX vom 20. – 23. August 2019 in Stockholm. Die Formex ist eine Fachmesse für Interieur und Design. Sie findet seit 1960 halbjährlich in Stockholm statt und ist die größte Einrichtungsmesse für nordisches Design. Zur letzten Veranstaltung nutzten über 800 Aussteller die FORMEX als Präsentationsplattform.

Über 20.000 Besucher konnten sich über Neuheiten und Trends informieren. Angebotsschwerpunkte sind: Badprodukte, Bekleidung, Bilder, Bücher, Dekoartikel, Garne, Geschenkartikel, Glas, Heimtextilien, Keramik, Kinderbekleidung, Kleinmöbel, Kunsthandwerk, Lampen, Leuchten, Nähzubehör, Porzellan, Poster, Uhren, Schmuck, Schreibwaren, Souvenirs, Spielwaren, Stofftiere, Taschen, Teppiche, Textilien, Tischgeschirr, Tischwäsche, Weihnachtsartikel und Wellnessprodukte.

Serviceangebot der Wirtschaftsförderung Sachsen für sächsische Aussteller:
Organisation und Durchführung der Messebeteiligung, konzeptionelle Planung und einheitliche Rahmengestaltung eines repräsentativen Messestandes im Messe-Corporate-Design des Wirtschaftsstandortes Sachsen, allgemeine Werbemaßnahmen, Erstellung eines sächsischen Ausstellerverzeichnisses mit Firmenkurzprofil der sächsische Aussteller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nutzung der Lounge für Gespräche auf dem Stand.

Förderung:
Entsprechend den Richtlinien „Außenwirtschaftsförderung für Unternehmen mit Sitz im Freistaat  Sachsen“ können sächsische KMU - vor Maßnahmebeginn (d. h. noch vor der verbindlichen Anmeldung) – Messeförderung bei der SAB-Sächsischen Aufbaubank beantragen. Informationen und Antragsformulare erhalten Sie direkt von der SAB, Telefon Servicecenter 0351/4910–4910 oder unter www.sab.sachsen.de. Darüber hinaus stehen die sächsischen Handwerkskammern beratend zur Verfügung.

Ansprechpartnerin in der HWK Chemnitz:

Andrea D' Alessandro
Betriebsberaterin für Außenwirtschaft und Messen
Tel.:  03 71 5364-203

Organisation Gemeinschaftsstand:
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH:
Sylvia Sadlo, Tel. 0351 /2138-143, E-Mail:

- Durchführungsgesellschaft FAIRNET GmbH:
Isabella Wenge, Tel. 0341/678-7171,

Weitere Informationen zur Formex finden Sie unter http://www.formex.se.