21.12.2018

Handwerkskammer Chemnitz beteiligt sich erneut an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

Vom 5. April bis zum 7. April 2019 beteiligt sich die Handwerkskammer Chemnitz gemeinsam mit den Handwerkskammern Dresden und zu Leipzig erneut an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks. Während der drei Tage öffnen europaweit handwerkliche, kunsthandwerkliche und gestaltende Unternehmen ihre Werkstätten und Ateliers für das breite Publikum. Dank des Labels „Europäische Tage des Kunsthandwerks“ bekommen die Betriebe dafür gebündelte regionale und überregionale Aufmerksamkeit.

Unternehmen, die im gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk arbeiten, können kostenfrei an diesen Aktionstagen teilnehmen, indem sich auf der Webseite www.kunsthandwerkstage.de anmelden. Die Handwerkskammer Chemnitz bewirbt die drei Tage, stellt den teilnehmenden Betrieben Werbemittel zur Verfügung und kooperiert mit regionalen Kultureinrichtungen.

Eine Teilnahme ist sowohl an einzelnen Tagen als auch während des gesamten Zeitraums 5. bis 7. April 2019 möglich. Betriebe, die sich bis zum 15. Januar 2019 anmelden, werden kostenfrei in einem sachsenweit vertriebenen Programmheft veröffentlicht.

Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ging 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. In der Folge beteiligten sich neben Deutschland unter anderem auch Belgien, Irland, Italien, Österreich, Portugal, die Schweiz und Spanien. Die sächsische Beteiligung an den Tagen wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gefördert.

Wir bitten Sie um Information über die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Ihren Medien. Wenn Sie Fragen zum Thema haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Robert Schimke
Abteilungsleiter Medien und Marketing