Marketing für Handwerksunternehmen
Selbst wenn Ihre Auftragsbücher momentan voll sind und alle Fachkräfte- und Azubi-Stellen in Ihrem Handwerksunternehmen besetzt sind, ist Marketing zu betreiben für die Zukunft eines Betriebes überlebenswichtig – denn Marketing beinhaltet viel mehr als nur Werbung. Dabei berät Sie die Handwerkskammer Chemnitz branchen- und zielgruppenspezifisch, verrät Ihnen, worauf Sie achten sollten und worin Ihre Chancen bestehen.
Greifen Sie zum Telefon oder schreiben eine E-Mail und vereinbaren einen kostenlosen Beratungstermin – entweder bei Ihnen vor Ort oder in der Handwerkskammer Chemnitz!
Primäre Ziele von Marketingmaßnahmen im Handwerk
Marketingmaßnahmen dienen nicht nur zur Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades, sondern sind auch zum Aufbau einer Arbeitgebermarke, zur Kundengewinnung und -bindung sowie zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden notwendig.
Marketingmix für Handwerksunternehmen
Auch das Marketing für Handwerksbetriebe basiert auf den vier Pfeilern Produkte & Dienstleistungen, Preise, Vertrieb und Kommunikation.
Gehen Sie in sich und überlegen, wie Sie sich am besten von Ihren Mitbewerbern abgrenzen können. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, d.h. was macht Sie bezüglich Qualität, Produkt- & Dienstleistungsvielfalt oder kundenspezifischen Lösungen einzigartig auf Ihrem Zielmarkt.
Überlegen Sie sich eine passende Preisstrategie, sorgen für Preistransparenz oder bieten Interessenten und Kunden Rabatte und Sonderaktionen.
In Bezug auf den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sollten Themen wie die Wahl eines geeigneten Standortes (Unternehmenssitz bzw. Ladengeschäft), Internetpräsenz (Website, geeignete Social Media-Kanäle) und Veranstaltungen (Fach-, Fachkräfte- und Ausbildungsmessen sowie eigener Veranstaltungen) intensiv durchdacht werden, bevor Entscheidungen getroffen werden.
Ihr Handwerksbetrieb kann über noch so gute Produkte oder Dienstleistungen verfügen oder die besten Bedingungen für Fachkräfte oder Azubis bieten – wenn niemand davon weiß, fehlen Ihnen Aufträge und Personal. Deshalb ist es unumgänglich, Ihre Botschaften an Ihre Zielgruppen zu richten. Dies kann über Ihre Website, einen Blog, diverse Social Media-Kanäle, Audio & TV oder über Printmedien erfolgen. Lassen Sie auch Ihre Bestandskunden als positive Meinungsbildner für sich arbeiten und unternehmen Maßnahmen zur Personalgewinnung.
Kommunikationsmix für Handwerksunternehmen
- Website & Blog
Website & Blog
Ein professioneller Internetauftritt ist Ihr Aushängeschild im Internet. Hier müssen Sie mit Ihrer Expertise (in Wort und Bild) überzeugen, damit die Besucher Ihrer Website über eine barrierefreie Kontaktmöglichkeit zu Kunden werden. Neben der Nutzerfreundlichkeit ist auch der Grad der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Internetseite relevant. Neben Keywords gibt es viele weiter Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, um sichtbar zu werden und im google-Ranking zu steigen.
- Social Media
Social Media
Die meisten Smartphone-Nutzer in Deutschland sind inzwischen auch auf Social-Media-Plattformen aktiv. Abhängig von Ihrer Zielgruppe erreichen Sie Kunden, potentielle Kunden, potentielle Fachkräfte oder Azubis auf unterschiedlichen Plattformen. Über ein Firmenprofil auf Instagram, facebook, YouTube, LinkedIn, Xing oder TikTok, X (vormals Twitter) sprechen Sie gezielt Ihre Zielgruppen mit redaktionellen Inhalten (Infotainment) an oder schalten kostenpflichtig Anzeigen (Ads)
- Printmedien
Printmedien
Print ist tot!? Nicht im Handwerk! Mit klassischen Werbeanzeigen oder redaktionellen Beiträgen können Sie in Fach- und Tagespresse, Anzeigenblättern oder Veranstaltungsmagazinen wirksam auf sich aufmerksam machen. Sprechen Sie mit Druckerzeugnissen wie Plakaten, Flyern, Faltblättern und Broschüren Kunden und Interessenten direkt an und bewerben Ihre Angebote. Auch eine aussagekräftige Folierung Ihrer Fahrzeuge sorgt für eine erhöhte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
- Audio & TV
Audio & TV
Wenn Sie herausgefunden haben, welche Sender von Ihrer Zielgruppe hauptsächlich genutzt werden, lohnt sich unter Umständen auch die Produktion eines Werbespots für Radio und Fernsehen. Auch auf Streaming-Plattformen lassen sich zielgruppenspezifisch vorproduzierte Spots ausspielen. Dies bietet sich besonders bei anstehenden Events wie Geschäftseröffnungen oder Firmenjubiläen, aber auch bei geplanten Rabattaktionen an.
- Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing
Wer zufrieden ist, empfiehlt auch gern weiter. Nutzen Sie den Moment, wenn Ihre Kunden bzw. Angestellten zufrieden sind, und schaffen überzeugende Anreize für Bestandskunden werben Neukunden bzw. Mitarbeiter/innen werben Fachpersonal oder Azubis. Genau das ist auch der richtige Moment, um positive Bewertungen (google Rezensionen) sammeln, denn auch über das Internet können Sie von zufriedenen Kunden und Mitarbeitern profitieren.
Netzwerke aufbauen und gegenseitig voneinander profitieren
Nicht jeder kann alles und auch nicht immer zur gewünschten Zeit realisieren. Deshalb ist es Gold wert, wenn Sie im Bedarfsfall die Hilfe eines Netzwerkpartners in Anspruch nehmen können. Bauen Sie Beziehungen zu anderen Unternehmen und Organisationen auf, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen, Kooperationen zur Übernahme von Aufträgen einzugehen oder sich gegenseitig bei der Suche von geeigneten Fachkräften und Auszubildenden zu helfen.
Dies ist möglich über persönliche Treffen (z.B. bei Netzwerktreffen des Mittelstands oder Veranstaltungen der Innungen), durch Social Media-Posts, Veröffentlichungen in fachspezifischen Internetforen, Inhouse-Veranstaltungen (Tage der offenen Tür, Hausmessen, Informations- und Beratungsveranstaltungen) oder Messen.
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Dann treten Sie mit uns in Kontakt!
Die Beratung der Handwerkskammer Chemnitz wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.