Das Bild zeigt einen Konferenztisch auf dem einzelne Papierunterlagen mit Grafiken und Text liegen. Im Fokus des Bildes ist ein Kugelschreiber in Nahaufnahme, im Hintergrund sind verschwommen die Konturen eines Computers und von Stühlen erkennbar.
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Personalmarketing im Handwerk – Fachpersonal sowie Azubis gewinnen und erfolgreich binden

Aktuell ist oft die Auftragslage bei vielen sächsischen Handwerksbetrieben gut. Oft könnten sogar noch mehr Aufträge angenommen werden, doch durch den Mangel an Fach- und Nachwuchskräften ist das nicht möglich bzw. der Abschluss des Auftrags verzögert sich. Viele Handwerksunternehmen stellen sich die Frage: „Wie komme ich an qualifiziertes Fachpersonal und motivierte Auszubildende heran?“ Deshalb spielt Personalmarketing im Handwerk eine außerordentlich wichtige Rolle, um Kundenaufträge annehmen zu können.

Fachkräfte und Auszubildende fürs Handwerksunternehmen gewinnen

Der Gewinnung geeigneten Personals gehen Maßnahmen voraus, die die Attraktivität der Branche und des Handwerker-Berufsbilds erhöhen. Hier geht es um allgemeine imagesteigernde Maßnahmen, die größtenteils von den Handwerkskammern und der Politik unternommen werden müssen. Aber auch jeder einzelne Handwerksbetrieb kann durch die Stärkung seiner Arbeitgebermarke (Employer Branding) dazu beitragen, seine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber beispielsweise bei einem Tag der offenen Tür oder über ein Imagevideo und gewinnen so das Vertrauen potentieller Mitarbeiter.

Nachwuchs sichert den Fortbestand Ihres Handwerksunternehmens, wenn erfahrene Mitarbeiter das Ruhestandsalter erreichen. Investieren Sie in das Ausbildungsmarketing als Teil des Personalmarketings im Handwerk, indem Sie die von Ihnen angebotenen Lehrberufe und freie Ausbildungsplätze auf Ihrer Website, auf Social Media, in Schulen oder bei Haus- und Ausbildungsmessen bewerben.

Mitarbeiter und Auszubildende an Ihren Handwerksbetrieb binden

Personal wird nicht umsonst manchmal auch als Human Kapital bezeichnet. Sind Sie sich dessen bewusst, dass gerade im Handwerk Ihre Mitarbeiter und Azubis Ihr Kapital sind? Fallen sie aus oder wandern ab, steht der Chef allein da und muss sehen, wie er mit der angestauten Arbeitslast fertig wird. Deshalb ist es mindestens genauso wichtig, das eigene Team zufrieden zu stellen wie die Kundschaft von seinen Leistungen zu überzeugen.

Um Fachkräfte und den eigenen Fachkräftenachwuchs langfristig an das Handwerksunternehmen zu binden, bedarf es eines professionellen Führungsverhaltens des Vorgesetzten, Wertschätzung gegenüber jedem einzelnen und Mitarbeitermotivation (bspw. Teambildungsveranstaltungen).

Zu einem umfassenden Personalmarketing im Handwerk zählt auch das betriebliche Gesundheitsmanagement. Damit verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen. Je nach Branche können dies ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, hochwertige Arbeitsschutzschuhe, Gutscheine für eine Rückenschule oder andere gesundheitsfördernde Maßnahmen sein.