Referenzfotos - Bewerbung der eigenen Dienstleistungen
Für Handwerksbetriebe sind Referenzfotos von fertiggestellten Werken eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden auf der eigenen Website oder auf Social-Media-Kanälen über die angebotenen Dienstleistungen zu informieren und mit geleisteter Qualitätsarbeit zu werben. Oft fertigen Betriebe die Fotos bei den Kunden selbst an. Hier gilt es bei der Veröffentlichung von Referenzfotos verschiedene gesetzliche Vorschriften und Regeln zu beachten:
- Datenschutz: Abbildung von Hausnummern sollte vermieden werden
- es sollten keine persönlichen Gegenstände, Bilder oder sonstigen Daten abgebildet sein, anhand derer eine Person identifiziert werden könnte
- Urheberrechte: Abbildung von Kunstobjekten, die sich in den Wohnräumen befinden, sollte vermieden werden
- keine Fotos verwenden, die Betriebsinterna oder sonstige detaillierte Informationen über den Umfang oder die Art und Weise der Betriebsführung entnehmen lassen
- Design-/ Markenschutz
Um eventuellen Streitigkeiten mit Kunden vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Kunden darauf hinzuweisen, dass Referenzfotos der Werke für die Verwendung auf der Webseite und auf Social-Media-Kanälen erstellt werden sollen. Es ist außerdem ratsam, eine schriftliche Zustimmung für die Anfertigung und Veröffentlichung von Referenzfotos einzuholen. Einen Mustertext des Zentralverbands des Deutschen Handwerks finden Sie hier. Darüber hinaus schafft eine offene Kommunikation Vertrauen, ist nicht aufwendig und reduziert das Risiko einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
Ansprechpartner: Martin Jänsch | Tel.: 0371 5364-242 |
25.01.2022