Erstmals Fachkräftebörsen auf dem Chemnitzer Weinfest

Unternehmen können sich ab sofort für die Teilnahme an den beiden Fachkräftebörsen des Geschäftsbereichs Wirtschaft gemeinsam mit der Initiative „Chemnitz City“ anmelden. Erstmals wird in diesem Jahr zum beliebten Weinfest in der Chemnitzer Innenstadt vom 8. bis 11. August 2024 eine Fachkräftebörse auf dem Jakobikirchplatz statt. Ziel ist es, Chemnitzer Unternehmen in der Stadt sichtbarer zu machen und ihnen eine Möglichkeit zu geben, um in entspannter Atmosphäre gezielt nach Fach- und Arbeitskräften für ihre vakanten Stellen zu suchen oder Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten.

Das Projekt knüpft an den Erfolg der „Coming Home“- Fachkräftebörse Ende Dezember 2023 auf dem Erzgebirgsdorf an. Erstmals wurde dabei der Weihnachtsmarkt auf die Tage zwischen Weihnachten und Silvester verlängert und erlebte mit der dort stattfindenden Fachkräftebörse eine große Resonanz. Die 12 beteiligten Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden. Auch bei den Besucherinnen und Besuchern kam das Angebot bestens an.

Daher soll auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt im Zeitraum vom 27. bis 30. Dezember 2024 verlängert werden. Hier können sich Heimkehrende und Rückkehrwillige über Jobangebote der beteiligten Chemnitzer Unternehmen informieren und gleichzeitig das Flair des Weihnachtsmarktes genießen.

Anmeldungen für interessierte Unternehmen für beide Fachkräftebörsen sind hier möglich.

30.05.2024