shutterstock/PaeGAG

Existenzgründertreff der HWK und IHK

Auch wenn die Arbeitsmarktsituation derzeit sehr arbeitnehmerfreundlich ist, gibt es viele gute Gründe, sich selbständig zu machen:

• Verwirklichung der eigenen Ideen
  • finanzielle Möglichkeiten
  • selbstbestimmtes Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Arbeit und Familie

Es gibt viele Wege in die Selbständigkeit; ob durch eine Neugründung, eine Übernahme eines bereits etablierten Unternehmens oder eine anfängliche Beteiligung.

Doch bevor man diesen Schritt in ein neues Arbeitsleben wagt, gilt es, sich gut darauf vorzubereiten. Welche behördlichen Anmeldungen sind erforderlich? Was ist mit meiner sozialen Absicherung? Wo bekomme ich Geld für meine Gründung her?

Diese und weitere Fragen beantworten Betriebsberater der Handwerkskammer Chemnitz gemeinsam mit Beratern der IHK in monatlich regional stattfindenden Veranstaltungen:

Erzgebirge

Mittelsachsen

Zwickau

Informationsabende für Gründer

Existenzgründertreff

i.d.R. am letzten Mittwoch im Monat

i.d.R. am ersten Montag jeden zweiten Monat seit Februar

i.d.R. am ersten Donnerstag im Monat

Online über MS-Teams

Deutsches Brennstoffinstitut Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg

Gründzeit Hub - Äußere Schneeberger Str. 35, 08056 Zwickau