Romy Weisbach

Präsident vereidigt neuen Sachverständigen

Präsident Frank Wagner vereidigt Daniel Weber aus Waldenburg

Neue Sachverständige müssen eine Prüfung ablegen und werden nach deren Bestehen offiziell vom Präsidenten der zuständigen Handwerkskammer vereidigt. So auch Tischlermeister Daniel Weber am 30. Mai durch Präsident Frank Wagner in der Handwerkskammer in Chemnitz. Der 36-Jährige gelernte Tischler ist seit seinem 21. Lebensjahr selbständig und hat 2016 seinen Meisterabschluss an der Handwerkskammer Chemnitz erworben. Doch das reichte dem jungen Handwerker noch nicht: „Im Jahr 2017 entschied ich, das vorhandene Wissen weiter auszubauen. Mein Ziel war, das Gebäude selbst besser zu verstehen und besuchte daher den Fortbildungslehrgang zum Gebäudeenergieberater. Seitdem biete ich neben der Tischlerei auch Leistungen im Gebäudeenergetischen Bereich an.“ Außerdem gibt Weber sein im Kurs und in der Tätigkeit als Gebäudeenergieberater erworbenes Wissen seit 2021 als Dozent des Gebäudeenergieberater-Lehrganges weiter und ist Mitglied in dessen Prüfungsausschuss. Er gibt sein Wissen gern weiter und beabsichtigt auch den Meisterprüfungsausschuss der Tischler zu unterstützen. „Dafür muss ich aber im Unternehmen auch erst genug Zeit haben“, gibt der umtriebige Tischlermeister zu. Schließlich weiß er, dass auch die Erstellung von Gutachten im Rahmen der Sachverständigentätigkeit im Falle einer Anforderung viel Zeit kosten kann. Er ist sich aber auch bewusst, dass er mit jedem Gutachten und mit jeder Prüfungstätigkeit sein eigenes Fachwissen vertieft  - das ist es, was ihn antreibt und was ihn auch selbst in seinem Beruf weiterbringt. Er freut sich auf die Aufgaben, die vor ihm liegen.

Daniel Weber ist unter nachfolgenden Kontaktdaten erreichbar und steht damit auch in der bundesweiten Sachverständigendatenbank: Daniel Weber, Tischlermeister und Sachverständiger des Tischlerhandwerks, Grünfelder Straße 18, 08396 Waldenburg, Tel. 037608/509105, , www.tischler-waldenburg.de

Gutachter für Gerichte

Sachverständige begutachten Leistungen und Tätigkeiten des Handwerks und deren Wert. Der Sachverständige ist dabei verpflichtet, seine Gutachten fachlich, objektiv, unparteiisch und gewissenhaft zu erstatten. Auftraggeber von Sachverständigen des Handwerks sind beispielsweise Gerichte, Bauherren, Handwerker oder Verbraucher. Sachverständige des Handwerks werden oftmals zur Klärung fachlicher Meinungsverschiedenheiten oder Fragen gerichtlich oder außergerichtlich hinzugezogen und sind bundesweit tätig.

Die Handwerkskammer Chemnitz bestellt und vereidigt Sachverständige des Handwerks und führt ein Sachverständigenverzeichnis. Grundlage der Bestellung und Vereidigung sind die Handwerksordnung und die Sachverständigenordnung.

Sachverständige oder Sachverständiger werden

Sie sind an einer Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Handwerk interessiert? Die Handwerkskammer Chemnitz sucht laufend Persönlichkeiten im Handwerk, die sich für eine öffentliche Bestellung zum Sachverständigen im Handwerk interessieren. Bekanntmachungen zum Sachverständigenwesen und das Verzeichnis aller öffentlich bestellten Sachverständigen im Handwerk sind auf der Internetseite der Handwerkskammer Chemnitz unter www.hwk-chemnitz.de/service-center/unser-service-fuer-sie-handwerk-kompakt/sachverstaendigenwesen zu finden.

Ansprechpartner: Harald Kleinhempel | Tel. 0371/5364-247 und Lidia Becker | Tel. 0371/5364-246, E-Mail:

04.06.2024