shuttersock/ronstik

Energiewechsel - So meistern Handwerker die Energiewende

Für den Energiewechsel ist eins unerlässlich: Die Arbeit von Handwerkern und Handwerkerinnen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bietet eine Übersichtsseite. Warum lohnt es sich für Betriebe, auf erneuerbare Energien zu setzen? Welche Förderungen gibt es? Außerdem berichten Handwerker von ihren Erfahrungen.

Ausführliche Informationen für Betriebe

Gewerbegebäude energieeffizient bauen und sanieren

Je energieeffizienter ein Gewerbegebäude wird, desto höher die Förderung: Nach diesem Prinzip unterstützt das BMWK Sie dabei, die Energiewende im eigenen Unternehmen anzupacken. Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude - Nichtwohngebäude (BEG NWG) wartet Fördergeld für Ihren energieeffizienten Neubau oder Ihre energetische Sanierung.

Vorteile durch weniger Verbrauch

Mit Energiesparmaßnahmen und dem Umstieg auf Erneuerbare Energien können Sie Ihre Kosten senken. Schon die Umsetzung von kleinen Maßnahmen hilft, um in der Summe Großes zu bewirken. Mit konsequentem Energiemanagement können Unternehmen nicht nur Kosten sparen – sie erreichen auch mehr Unabhängigkeit von fossilen Energien und tragen zum Klimaschutz bei.

Informationen zur Energieeinsparung in Unternehmen und Fördermöglichkeiten

Sparen leicht gemacht mit dem E-tool

Mit dem E-Tool Webportal verschaffen Sie sich einen Überblick zu Ihren betrieblichen Verbräuchen, erhalten eine solide Entscheidungsgrundlage für Ihr zukünftiges Handeln und sparen Energiekosten.

Ansprechpartner/-in:
Steffi Schönherr | 0371 5364-240 |