Drei Straßenbauermeister wollen gemeinsam Unternehmen weiterentwickeln

Das Straßenbauunternehmen Gebrüder Silbe GmbH & Co. KG in Hessen hat bald drei Geprüfte Betriebswirte mehr. Alexander Trevisani, Dimitrij Naumenko und Dimitri Larin setzen sich einmal im Monat gemeinsam ins Auto, um zum Präsenztag von Hessen nach Chemnitz zu fahren. Alle drei Straßenbauermeister stecken voll im Berufsleben, arbeiten gemeinsam in der Firma von Alexander Trevisani und Dimitrij Naumenko und sind seit ihrem gemeinsamen Meisterkurs befreundet. Seit September letzten Jahres machen sie ihre Aufstiegsfortbildung zum „Geprüften Betriebswirt HwO“ in Chemnitz. Warum aber ausgerechnet hier? Alexander Trevisani fand vor allem die Möglichkeit gut, fast vollständig online zu lernen, nicht ständig irgendwo präsent sein zu müssen: „Die Handwerkskammer Chemnitz bietet zwei Tage Onlineunterricht in der Woche und einen Tag im Monat in Präsenz an. So etwas gibt es in Hessen nicht. Außerdem haben wir schnell mitbekommen, wie gut das hier alles organisiert und durchgeplant ist. Das hat uns die Entscheidung leicht gemacht und uns das Vertrauen gegeben, dass das machbar ist.“ So sitzen die drei Meister immer mittwochs und donnerstags nach der Arbeit von 17 bis 21 Uhr vor dem Rechner und hören den Dozenten zu. Natürlich gibt es dort auch den nötigen Austausch. Zwischen den Online-Seminaren steht die Lernplattform für alle zur freien Verfügung. Hier stehen alle Skripte für Eigenlernzeiten bereit. Ansonsten sind Themen oder Arbeitsaufgaben, die mehr Interaktion benötigen, auf den Präsenztag in Chemnitz gelegt.

Warum nimmt man diese Doppelbelastung auf sich? Immerhin sind es insgesamt 14 Monate, die neben Beruf und Familie organisiert sein wollen. Alexander Trevisani ist Geschäftsführer im Straßenbauunternehmen und wollte ganz klar noch einmal seine Fähigkeiten und den Horizont erweitern: „Gerade betriebswirtschaftliches Wissen wollte ich ausbauen. Personal- und Rechnungswesen, steuerliche Aspekte, nicht nur spezifisch für die Baubranche. Das ist mir wichtig.“

Dimitrij Naumenko ist Mitinhaber und unterstreicht: „Mir war es wichtig zu wissen, was wir noch optimieren können. Die Motivation war auch zu erfahren, was man noch nicht weiß. Immerhin ist die Situation eine völlig andere wenn man ein Unternehmen selbst führt.“

Dimitri Larin ist seit Kurzem freiberuflicher Bauleiter in der Firma von Trevisani und Naumenko. Der 34-jährige Straßenbauermeister ist selbständig und unterstützt seine beiden Kollegen bei der Auftragsabwicklung: „An dem Kurs hat mich sehr gereizt, was man hier über strategisches Denken lernt. Und ich habe gemerkt, wie weit doch so manches Fachgebiet aufgestellt ist. Das ist wichtig, um erfolgreich zu sein.“

Noch bis Ende November werden sie einmal im Monat nach Chemnitz fahren, um ihren Horizont zu erweitern, mehr über Unternehmensführung zu lernen und letztendlich mit einer Facharbeit ihr erworbenes Wissen anzuwenden. Danach wollen sie gemeinsam richtig durchstarten.

Tipp: Der nächsteOnline-Kurs für den Geprüften Betriebswirt startet am 7. September 2024. Die Vollzeitvariante beginnt am 10. Februar 2025.

Ansprechpartnerin: Annett Kolbenschlag, Tel. 0371 5364-161, E-Mail:

11.07.2024