Robert Werner

Ehrgeiz und Interesse brachten Stefan Polster letztes Jahr dazu, den Weg zum Geprüften Betriebswirt in der Handwerkskammer Chemnitz zu gehen.

Eine Sache fällt beim Gespräch mit Stefan Polster auf: Langeweile kann es gar nicht geben. Denn zu interessant liest sich die Vita des 37-Jährigen, der noch lange nicht am Ende seiner Reise angekommen zu sein scheint. Das wäre wohl auch gegen die Natur des ehrgeizigen Gerüstbauermeisters, der in Zwickau wohnt. „Ich habe ein gewisses Interesse an der Selbstständigkeit“, sagt Polster über seine Vorstellungen für die Zukunft. Dafür hat er bislang auch vielerlei Weiterbildungskurse abgeschlossen, Seminare besucht und Abschlüsse erreicht. Seine jüngste Leistung erbrachte der gebürtige Vogtländer in der Handwerkskammer Chemnitz.

Denn von Februar bis Juli 2023 nahm Stefan Polster am Kurs zum Geprüften Betriebswirt (HwO) in Vollzeit teil und schloss diesen auf Anhieb erfolgreich ab. Aber warum entschied sich der Oberbauleiter, der bei einem Gerüstbauunternehmen in München tätig ist, nochmal dafür, die Schulbank zu drücken? „Ich habe mir im Laufe der Zeit einfach gesagt, dass ich gerne noch den Betriebswirt machen möchte. Kaufmännisch hatte ich mich weiterentwickelt und mich auch sehr dafür interessiert“, erklärt Herr Polster. Das Kursangebot in Chemnitz war daher passend für ihn. „Es hat vom Modell her gut gepasst, war in Vollzeit und für mich von Zwickau aus ein kurzer Dienstweg“, sagt er und fügt an: „Die Betreuung in der Kammer war super, die jungen Dozenten haben den Unterricht ansprechend und flexibel gestaltet und auch bei Anliegen wie dem Thema BAföG wurde einem sofort und schnell geholfen.“ Anregen möchte er dennoch, dass es ihn freuen würde, wenn es noch mehr Fachkräfte aus dem Handwerk gäbe, die als Dozenten tätig wären und somit alltagsnah vermitteln würden.

Lerninhalte selbst vermitteln konnte Stefan Polster in den vergangenen drei Jahren viel. Denn seit dieser Zeit ist er als Dozent, an der Handwerkskammer für Oberfranken in Coburg, und somit für den Unterricht angehender Gerüstbaumeister, tätig. Einst klein angefangen mit einer Ausbildung zum Gerüstbauer in Crimmitschau ging es für ihn von der Fortbildung zum staatlich Geprüften Gerüstbau-Kolonnenführer, unter anderem in Berlin, über die Meisterausbildung in Coburg und Bayreuth bis hin zur Bauleitertätigkeit – zuvor in Frankfurt und Schmölln – in München. Nun kam also noch der Abschluss als Geprüfter Betriebswirt hinzu, auch, weil ihn gewisse Fragen im Arbeitsalltag nie losgelassen haben. „Wie funktionieren die betriebswirtschaftlichen Abläufe im Betrieb eigentlich? Wo kann ich Geld sparen? Was gibt der Markt her? Wie kalkuliere ich am besten?“, äußert der 37-Jährige und ist sich sicher: „Das kann ich aber nur mit einer Vertiefung meines Wissens forcieren. Deshalb die Entscheidung für diesen Weiterbildungskurs in Chemnitz.“

Nicht zuletzt deshalb kann Stefan Polster, dessen Lebensgefährtin Geschäftsführerin eines Gerüstbauunternehmens ist, derartige Karrierechancen auch anderen empfehlen. „Du fängst damit an, über den Tellerrand hinaus zu schauen und es stehen damit die Türen für diejenigen offen, die einen Geschäftsführerposten, die Selbstständigkeit, eine Unternehmensnachfolge anstreben. Natürlich muss man einen gewissen Erfahrungsschatz mit einbringen. Aber ich kann nur sagen, dass ich vollends begeistert war.“

Geprüfter Betriebswirt (HwO)

Nächsten Termine:
Online: 7. September 2024 – 6. Dezember 2025 (1x monatlich samstags in Präsenz)
Vollzeit: 10. Februar 2025 – 11. Juli 2025

Ort: Chemnitz
Dauer: 650 Unterrichtseinheiten
Gebühr: 6.120,00 Euro

Über das Aufstiegs-BAföG können Sie bis zu 75 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sparen – vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Ansprechpartnerin: Annett Kolbenschlag, Tel.: 0371 5364-161, E-Mail:

21.05.2024