AMH

Vorbereitungskurs Friseurmeister Teile I/II startet im September 2025

Bisher nur im Teilzeitmodell, gibt es den Vorbereitungskurs Friseurmeister im Bildungszentrum in Plauen nun in Vollzeit. Der Vorteil – der Vollzeitkurs ist in knapp drei Monaten absolviert. Immer dienstags bis samstags stehen ganztätig Fachpraxis und -theorie auf dem Lehrplan. Gesellinnen und Gesellen, die sich weiter  qualifizieren, erwartet ein breit-gefächertes Aufgabenfeld als Meister oder Meisterin: unter anderem Fachkräfte anzuleiten, Abläufe zu organisieren und allgemeine, betriebswirtschaftliche Tätigkeiten zu koordinieren. Friseurmeister zeichnet neben diesen Qualifikationen das hohe Fachwissen aus. In der Meisterschule setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb neben Schnitt-, Färbe- und Pflegetechniken auch mit Themen der Kosmetik auseinander. Ferner erarbeiten sie Salonkonzepte, erlernen alle Möglichkeiten der Kostenermittlung und Kalkulation sowie der Betriebsorganisation, Personalführung und des Qualitätsmanagements.

Vollzeit stark nachgefragt

Weiterbildungs-Koordinatorin Elfi Krieger betreut die Meisterklassen in Plauen: „Wir haben uns aufgrund anhaltender Nachfrage für das Vogtland erstmals für den Friseurmeisterkurs in Vollzeit entschieden. Viele Gesellinnen und Gesellen ziehen es momentan offensichtlich vor schnell zum Abschluss zu kommen und sich voll auf die Meisterausbildung konzentrieren zu können. Deshalb bieten wir das natürlich gern an.“

Tipp: Der Meisterabschluss wird vom Freistaat für in Sachsen wohnende Meisterschülerinnen und -schüler aktuell mit 2.000 Euro Meisterbonus bezuschusst. Außerdem sind unter anderem die Kurs- und Prüfungsgebühren über das Aufstiegs-BAföG (AFBG) bis zu 75 Prozent förderfähig. Der Eigenanteil kann mit diesen Förderungen fast vollständig reduziert werden. Die Mitarbeitenden der Handwerkskammer beraten gern ausführlich und individuell dazu.

Kosten der Meisterausbildung im Friseurhandwerk auf einen Blick:

Kostenübersicht

Teile I und II

Prüfungsgebühren

Teile III und IV

Prüfungsgebühren

Gesamtkosten

Mögliche AFBG-Förderung

50 % Zuschuss auf Lehrgangs- und Prüfungsgebühren

- 3.885,00 €

50 % Erlass auf die Rückzahlung des Darlehens bei bestandener Prüfung

- 1.942,50 €

Restdarlehen im AFBG

Meisterbonus

- 2.000,00 €

Ihre Kosten *

0 €

Gebühren für die Prüfungszulassung können mit einem Zuschussanteil von 50 % gefördert werden. Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt können bis zur Hälfte der notwendigen Kosten (max. jedoch 2.000 Euro) mit 50 % Zuschuss gefördert werden.
Prüfungsnebenkosten für die Teile III und IV sowie die Kosten für Literatur sind nicht förderbar.

* Bitte beachten Sie unbedingt die jeweils aktuellen Bestimmungen der Fördermittelgeber.
(Änderungen vorbehalten sowie vorbehaltlich der Erfüllung der jeweils aktuellen Fördervoraussetzungen und der Zusage durch den Fördermittelgeber)

Vorbereitungskurs Friseurmeister Teile I/II

Termin: 9. September 2025 – 22. November 2025, dienstags bis samstags 8.00 - 15.15 Uhr
Dauer: 400 Unterrichtseinheiten