Glanzleistungen sollen glänzen

„Sächsischer Denkmalpflegepreis“ ausgeschrieben

Erstmals wird in diesem Jahr der „Sächsische Denkmalpflegepreis“ verliehen. Mit dem Preis werden herausragende handwerkliche Leistungen gewürdigt, die dazu beitragen, historische Bausubstanz und Kulturgüter für kommende Generationen zu erhalten. Mit der Auslobung des Preises sollen das Wissen, Können und die Fertigkeiten der Fachhandwerkerinnen und -handwerker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Um den „Sächsischen Denkmalpflegepreis 2024“ können sich alle Handwerksbetriebe mit Sitz im Freistaat Sachsen mit ihren Arbeiten der letzten drei Jahre bewerben, wobei die denkmalpflegerische Leistung auch über die Landesgrenzen hinaus erbracht werden konnte.

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli. Ausgelobt wird der Preis unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung und den sächsischen Handwerkskammern. Die Preisverleihung „Sächsischer Denkmalpflegepreis 2024“ findet am 9. November auf der „denkmal – Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung“ in Leipzig statt.

Die Anmeldeunterlagen stehen im Internet bereit. Alle Informationen unter www.sachsen-denkmal.de.

Ansprechpartner für den Wettbewerb um den Denkmalpflegepreis ist bei der Handwerkskammer Chemnitz Udo Börner, Telefon 0371/5364-310, .

Alle News | Archiv