Weiterbildungstipp

Internationaler Schweißfachmann (IWS)

Machen Sie den nächsten Karriereschritt zur europaweit anerkannten Schweißaufsicht – die Qualifizierung, die verbindet

Kursstart ab 11. Oktober 2024

Sie arbeiten als Fachkraft im metallverarbeitenden Handwerk, sind in Ingenieur – und Konstruktionsbüros tätig und möchten sich weiterqualifizieren?

Ob in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen als allein verantwortliche Aufsicht oder als Bindeglied zwischen Schweißfachingenieur und der Betreuung der Schweißer in großen Unternehmen – überall wird das praxisnahe Wissen und Arbeiten des Schweißfachmannes geschätzt.

Diese europaweit anerkannten Qualifizierung beinhaltet unter anderem technischen und fachkundigen Grundlagen, ein schweißtechnisches Praktikum, Kenntnisse über Schweißprozesse und -ausrüstung sowie  Fertigungs- und Anwendungstechnik.

Für Metallbaumeister ist die Qualifizierung besonders lukrativ, denn sie haben den IWS Teil 0 bereits absolviert und bei erfolgreich abgelegter Prüfung innerhalb der Meisterausbildung, wird Ihnen ebenfalls der IWS Teil 1 für 3 Jahre anerkannt.

Weitere Informationen zum Kurs

Förderung: Bildungsgutschein (AZAV zertifiziert)

Für Betriebe, die Ihre Beschäftigten qualifizieren, gibt es die lukrative Fördermöglichkeit der Agentur für Arbeit „WEITER.BILDUNG! – die Qualifizierungs­offensive“. Hier kann die Weiterbildung zum „Internationalen Schweißfachmann IWS“ unter bestimmten Voraussetzungen gefördert und die Kosten erheblich reduziert werden. Detaillierte Infos zur Förderung finden Sie vorab hier.

Kontakt: Mandy Frohs | Telefon: 0371/5364-302 |

Alle News | Archiv