„Zeit, zu machen“

Das Handwerk setzt mit neuen Motiven ein starkes Zeichen

„Manche sagen, früher war alles besser. Wir machen lieber die Zukunft richtig gut.“ – Mit Botschaften wie dieser zeigt das Handwerk im Rahmen einer neuen Kampagne, wer unser Land jeden Tag nach vorn bringt: 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker gestalten, packen an und setzen um. Diese Schaffenskraft stellt die Handwerkskampagne unter dem Motto „Zeit, zu machen“ mit vier neuen Motiven in den Mittelpunkt.

Ab 10. September sind die neuen Motive der Handwerkskampagne an über 8.000 Standorten in Deutschland zu sehen. Auch die zweite Motivphase in diesem Jahr steht unter dem Motto „Zeit, zu machen“ und greift damit das Selbstverständnis der Handwerkerinnen und Handwerker auf. Als Macherinnen und Macher stehen für sie nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. Mit authentischen Bildern aus dem Handwerk zeigt die Kampagne dessen großen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch die vielfältigen Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten für all jene, die künftig mit anpacken wollen.

Die Motive werden sowohl auf klassischen Großflächenplakaten als auch auf digitalen Out-of-Home-Flächen in Einkaufszentren, U-Bahn-Stationen oder auf Bahnhöfen gezeigt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent. Zusätzlich erscheinen großformatige Printanzeigen in bundesweiten Leitmedien.

www.handwerk.de/zeitzumachen

Tag des Handwerks 2024 steht ganz im Zeichen des Zusammenhalts

Handwerk ist mehr als ein Job. Es ist eine Haltung. Eine Million Betriebe und 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker stehen nicht nur für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie machen sich auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark. Fest in den Regionen verankert, kümmern sie sich um das, was vor Ort gebraucht wird: Sie helfen, packen an und bewegen – auch im Ehrenamt.

Jörg Dittrich, Dachdeckermeister und Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Für viele Handwerkerinnen und Handwerker ist es Ehrensache, ein Ehrenamt auszuüben oder sich in anderer Form für die Gemeinschaft zu engagieren. Bei der freiwilligen Feuerwehr, im Sportbereich, bei Kinder- und Jugendprojekten, bei der Fluthilfe, in Prüfungsausschüssen – die Liste lässt sich endlos verlängern. Diese Haltung, die im Handwerk jeden Tag gelebt wird, wollen wir zeigen und würdigen.“

Am 21. September sind Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Regionen und Gewerken dazu eingeladen, ihre Herzensprojekte auf den eigenen Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen und damit zu zeigen, wie unverzichtbar das Handwerk für den Zusammenhalt ist. Die Beiträge werden auch auf den Kanälen der bundesweiten Handwerkskampagne geteilt.

Rund um den Tag des Handwerks bieten Betriebe und Handwerksorganisationen zudem zahlreiche Veranstaltungen an, die einen Einblick in die mehr als 130 Ausbildungsberufe und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten geben.

Der Tag des Handwerks findet immer am dritten Samstag im September statt. Weitere Informationen sowie einen Überblick über die Aktionen in ganz Deutschland gibt es auf www.handwerk.de/tdh24.

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