Das Kunsthandwerk lädt Besucher in Werkstätten und Ateliers ein

Am Wochenende nach den Osterferien: 80 Kreative in der Region geben Einblicke

Willkommen, treten Sie ein! An den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) öffnen Kunsthandwerker, Kreative und kulturelle Einrichtungen in 21 europäischen Ländern jedes Jahr ihre Werkstätten und Ateliers für Besucher. Auch hier in Sachsen: vom 5. bis 7. April sind Werkstätten, Ateliers und Shops geöffnet, geben Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker exklusive Einblicke.

Entdecken Sie regionale Besonderheiten und künstlerische Trends, schauen Sie Kreativen bei der Arbeit über die Schulter und kommen Sie ins Gespräch mit Kunsthandwerkern. Probieren Sie Neues und tauschen Sie sich aus. Betrachten Sie die Regionen Sachsens aus einer ganz neuen Perspektive. Lernen Sie seltene Handwerke kennen und besuchen Sie Regionen mit langer Geschichte und besonderer Tradition im Kunsthandwerk. Hunderte Kreative in ganz Sachsen bieten Mitmachaktionen, Schauvorführungen und Werkstattgespräche an.

Hintergrund

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks wurden 2002 in Frankreich konzipiert. Tausende von Vorführungen mobilisieren dort jährlich ein Millionenpublikum, hauptsächlich Familien. Seit der ersten deutschen Durchführung 2014 in Berlin und Dresden sind die ETAK in Deutschland kontinuierlich gewachsen.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützt die Veranstaltung finanziell. Die regionalen Handwerkskammern organisieren die Tage und koordinieren Teilnehmer und Öffentlichkeitsarbeit.

Was gibt es in den Regionen zu entdecken?

Ob Seife machen, ein Spinnrad drehen oder Körbe flechten – das ETAK-Wochenende bietet viele einmalige Einblicke und Erlebnisse. Eine Auswahl:

Chemnitz

• Tipps, Tricks & Trends in der Textilgestaltung gibt es auf dem Kaßberg bei Sabine Hofmann im fadengeschichten.

• Die Muschelfee Carola Thill-Morgner im „handgemacht“ Chemnitz hat ein Programm für Kinder, eine Schauwerkstatt und bietet Workshops an.

• Wie entstehen Blechblasinstrumente? Das Ehepaar Kroning zeigt es und lädt am Samstag auch zum exklusiven Konzert ein.

• Eine Uhr aus Korb flechten? Mandy Müller von Korb Koban in Wittgensdorf kann das. Samstag und Sonntag dürfen sich Besucher bei ihr ebenfalls im Korbflechten üben.

Erzgebirgskreis

• Die Annaberger Keramikwerkstatt R. Basjan lädt Klein und Groß zu Führungen, Vorführungen und Workshops in die Werkstatt ein.

• Um Holz dreht sich alles beim Mollenhauer. Noch nie gehört? Ray Kunzmann ist einer der letzten Mudenhauer Deutschlands – er fertigt  hölzerne Wannen (Mollen oder Mullen) in verschiedenen Größen.

• Um Metall und Glas dreht sich alles in Marienberg – Gunter Rohlf von Rohlfs Schmiede und Glasgravurmeister Rolf Hofmann zeigen ihr Handwerk. Auch hier gibt es Vorführungen und Workshops.

• In Grünhainichen entzücken kleine Figuren aus Holz – Annedore Krebs fertigt kleine Püppchen; Wendt & Kühn und die Firma Blank verzaubern mit ihren Engeln und Blumenkindern.

• Das Atelier Hängengeblieben in Schneeberg steht für schlichtes, modernes Design aus dem Erzgebirge. Hier warten Workshops: von der Holzgestaltung über Produkte für Kinder und Schmuck bis zur Textilgestaltung.

Landkreis Mittelsachsen

• Die eigene Seife können Kinder in der Seifenmanufaktur Sprudelspaß in Taura herstellen.

• In der historischen Schauweberei Braunsdorf erleben Besucher den Zauber alter Webkunst. Lautstarke Webmaschinen, vibrierende Böden und der Geruch nach Öl lassen die einst schwierigen Arbeitsbedingungen in einem Websaal nachempfinden.

• In Lichtenau empfangen Buchbinderin Cornelia Ahnert und Täschner Ulrich Czerny ihre Gäste.

• Die Garnspinnerin in Leisnig nennt sich „Wollverarbeiterin mit Herz und Spinnrad“. Erleben Sie die Verarbeitung von Wolle und anderen Tierhaaren sowohl auf traditionelle als auch auf modere Art und Weise.

Landkreis Zwickau

• Thomas Kallinich liebt das Bogenschießen und baut seit Kindheitstagen Bogen. Besonders Primitiv- und Langbogen aus Eibe und anderen Hölzern habe es ihm angetan. Er lädt Besucher ins „Whalebow Bogenbau und Holzkunst“ nach Zwickau ein.

• In Langenweißbach empfängt Familie Tuffner in Möbelgalerie und -manufaktur Gäste: Hier kann man in der Schauwerkstatt und bei Workshops Möbel- und Raumdesign erleben.

• Upcycling ist die Passion von Lisa Diehl aus Waldenburg. Sie zeigt im Atelier unterm Birnbaum, wie man alten Jeans ein neues Leben schenkt – als stylische Tasche oder Portmonee.

• In der Keramik-Werkstatt von Ute Schlicke in Langenchursdorf dürfen Groß und Klein Naturkeramik mitgestalten.

Vogtlandkreis

• Wo bekommen Vögel Häuser vom Dachdeckermeister? In der Vogelhausmanufaktur von Jürgen Brückner in Elsterberg. Seit 2019 fertigt er außergewöhnliche, schiefergedeckte Vogelhäuser.

• Ein Besuch in Markneukirchen lohnt sich am ETAK-Wochenende besonders! Hier kann man Geigen- und Gitarrenbauern bei der Arbeit zusehen. Im Musikinstrumenten-Museum werden anlässlich der ETAK 2024 in einer Sonderausstellung Streich-, Zupf- und Zungeninstrumente präsentiert.

• Besondere Keramik für Küche und Bad stellt Anngret Wolf im Bathurell in Falkenstein her. Hier kann man selbst mal die Töpferscheibe drehen oder kleine Steckblumen für den Garten modellieren.

Unter www.chemnitz.kunsthandwerkstage.de finden Besucher alle Informationen zu den ETAK in der Region sowie eine aktuelle Übersicht mit allen teilnehmenden Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern.

Sie brauchen ein Foto zur Vorankündigung? Bitte sprechen Sie uns an.

Romy Weisbach
Abteilung Medien & Marketing