Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Meisterfeier für die Handwerksmeisterinnen und -meister des Jahrganges 2023

9. März 2024 in der Stadthalle Chemnitz

Mit einer Feier ehrt die Handwerkskammer Chemnitz am 9. März 2024 ab 16 Uhr die 180 Meisterabsolventinnen und -absolventen des Jahrgangs 2023 in der Stadthalle Chemnitz.

Pressevertreter sind zur Meisterfeier und Berichterstattung herzlich eingeladen!

Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, freut sich jedes Jahr über diese auch für ihn besondere Veranstaltung: „In den Händen der Meisterinnen und Meister liegt seit jeher die Zukunft des Handwerks. Sie sind es, die den Fortbestand ihrer Gewerke sicher, denn sie bilden aus, entwickeln Innovationen und tragen ihre Unternehmen in die Zukunft.“

Die besten der Gewerke erhalten zur Feier zusätzlich eine Auszeichnungsurkunde, zudem werden die Meisterboni der Sächsischen Staatsregierung ausgereicht.

Durch die Meisterfeier, zu der Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze und weitere Gäste aus Politik, Gesellschaft und Handwerksorganisationen erwartet werden, führt wie in den Vorjahren Radio-Chemnitz-Moderator André Hardt.

Sollten Sie Informationen zu Meisterabsolventen aus Ihrer Region und zur Veranstaltung wünschen, können Sie sich gerne an mich wenden. Sollten Sie zur Meisterfeier kommen, bitte ich Sie um eine kurze Information bis Donnerstag, den 07. März 2024.

HINTERGRUND

Mit der Meisterfeier ehrt die Handwerkskammer einmal jährlich ihre Meisterabsolventen. Im Jahrgang 2023 haben 160 Absolventinnen und Absolventen in 22 Gewerken erfolgreich ihre Meisterprüfung in der Handwerkskammer Chemnitz abgelegt.

Die zahlenmäßig größten Handwerke des Abschlussjahrgangs 2023 sind die der

• Kraftfahrzeugtechniker (32)
  • Installateur und Heizungsbauer (27)
  • Metallbauer (22)
  • Zimmerer (17)
  • Maurer und Betonbauer (16).

In diesem Jahr erhalten 31 Frauen den Meisterbrief. Der jüngste Meisterabsolvent ist 21 Jahre, der älteste 59 Jahre alt.

ZUR BILDERGALERIE