Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Zu Beginn des neuen Schuljahres noch Ausbildungsplätze frei

Weiterhin positiver Trend bei der Zahl der Ausbildungsverhältnisse – Ausbildungsjahr startet offiziell am 01.09.

Der positive Trend bei der Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse im Handwerk des Kammerbezirks Chemnitz hält weiter an. Obwohl das Ausbildungsjahr offiziell erst am 1. September beginnt, ist schon jetzt ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr bei den neuen Lehrverträgen zu erkennen.

So verzeichnet die Statistik zum 31.07.2024 insgesamt 1.654 neu eingetragene Lehrverhältnisse. Im Vergleich zum Vorjahr, wo zum gleichen Zeitpunkt 1.534 Verträge (+120) gemeldet wurden, ist dies eine Steigerung um 7,8 Prozent.

Handwerkskammerpräsident Frank Wagner erklärt hierzu: „Mit dem Ende der Sommerferien und dem Beginn des neuen Schuljahres in Sachsen beginnt für viele junge Menschen eine entscheidende Phase auf ihrem Lebensweg: Einige haben sich bereits für eine Ausbildung im Handwerk entschieden und starten schon jetzt in ihre Lehrzeit beziehungsweise ist der Start zum 1. September auch nicht mehr weit. Andere haben vielleicht trotz Schulabschluss noch keine Entscheidung für oder gegen eine Lehre getroffen. Und dann stehen viele Schülerinnen und Schüler, für die jetzt das letzte Schuljahr begonnen hat, in dem in den meisten Fällen auch vor der Entscheidung für oder gegen eine Ausbildung, idealerweise natürlich im Handwerk. Dass das Handwerk dabei eine attraktive Option ist, zeigen die aktuellen Zahlen. Die Vielfalt der Gewerke ist groß und noch sind viele Stellen frei, sodass Interessenten – egal ob bereits mit dem Schulabschluss in der Tasche oder noch vor der Entscheidung stehend – eine Ausbildungsplatz finden können.“

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer, in der Betriebe offene Stellen melden können, sind aktuell 459 freie Lehrstellen eingetragen.

Anmerkung: Die Pressemitteilung mit der vollständigen Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse zum offiziellen Start des Ausbildungsjahres wird am 31.08.2024 veröffentlicht.

Alle Pressemitteilungen