Geschäftsführer- bzw. Inhaberversorgung

Kursinformation als PDF downloaden

Die Versorgung des Geschäftsführers bzw. Inhabers eines Unternehmens ist eine anspruchsvolle Aufgabe: sie ist strategischer Baustein und eine Entscheidung mit umfassenden arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen. Bei zahlreichen Rechtsgebieten, wie zum Beispiel dem Steuerrecht, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Insolvenzrecht und u. U. Versicherungsrecht muss eine geeignete Schnittstelle gefunden werden, die gleichzeitig für den Unternehmer betriebswirtschaftlich vorteilhaft ist. In diesem Zusammenhang stellt sich ebenso die Frage nach der Einbindung von geförderten oder nicht geförderten Versorgungen sowie die Frage, ob eine versicherungsförmige oder nicht-versicherungsförmige Durchführung bzw. eine Kombination aus beiden gewählt wird.
Im Seminar erfahren Geschäftsführer, Inhaber von Unternehmen und Entscheidungsträger im Unternehmen Ansätze, um ihr individuelles Versorgungs-Konzept erarbeiten zu können oder ein bestehendes zu optimieren. Abgerundet wird das Seminar durch Hinweise zur Planung der Ruhestandsphase inklusive der Unternehmensnachfolge sowie Fragestellungen zur Kranken- und Pflegeversicherung auf gesetzlicher oder privater Basis.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Inhaber von Unternehmen, Prokuristen, Mitarbeiter von Personalabteilungen oder Buchhaltungen

Inhalte

- Struktur, Aufbau und wesentliche Rechtsgebiete der Geschäftsführer- bzw. Inhaberversorgung
- Altersversorgung
- Kranken- und Pflegeversicherung
- Arbeitskraftabsicherung
- Vermögensrechtliche Fragestellungen, u.a. D&O-Versicherung, Cyberversicherungen
- "Notfallkoffer": z.B. Nothilfepass, Testament, Vorsorgevollmacht
- Wechselwirkungen der Versorgungen anhand von Musterfällen und Rechenbeispielen
- Leitlinien und Hinweise zur praktischen Umsetzung

Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer Chemnitz

Vollzeit - 10. April 2025 in Chemnitz

online anmelden

Es sind noch Plätze verfügbar.

Bemerkung

donnerstags, 8.00 - 15.00 Uhr