Reklamations- und Beschwerdemanagement

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Reklamationen und Beschwerden sind für Kunden und Lieferanten gleichermaßen ärgerlich. Zeigen sie doch an, dass die Erwartungen an die Qualität von Produkten oder Leistungen nicht erfüllt sind.
Die im Seminar vorgestellten Methoden geben Ihnen das praxistaugliche Rüstzeug für einen sicheren Umgang mit Reklamationen und Beschwerden in Ihrem Arbeitsalltag. Sie erfahren außerdem, wie ausgehend von Reklamationen die Qualität eines Prozesses und seiner Ergebnisse wirksam verbessert werden kann.

Zielgruppe

Firmeninhaber, Führungskräfte und alle, die beruflich mit Beschwerden zu tun haben

Inhalte

- Unterschiede zwischen Reklamationen und Beschwerden
- Reklamationen systematisch erfassen und effektiv bearbeiten
- Reklamationen genau analysieren: Unmittelbarer Anlass und eigentlicher Grund
- Die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und umsetzen
- Souverän mit Beschwerden umgehen Kundenorientierung: Einem unzufriedenen Kunden professionell begegnen
- Neue Kundenzufriedenheit aufbauen und den Kunden dadurch langfristig binden

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer Chemnitz

Termine

Vollzeit - 20. Juni 2025 in Chemnitz

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Es sind noch Plätze verfügbar.

Bemerkung

freitags, 8.00 - 15.30 Uhr

Dauer

8 Unterrichtseinheiten

Termin

20. Juni 2025

Ort

Chemnitz

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Gebühr

260,00 €

Kontakt

Annett Kolbenschlag
Telefon 0371 5364-161
Fax 0371 5364-516

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