Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Jugend schweißt: Hier wird’s heiß!

Wettkampfsaison eröffnet: Wettbewerb für den Handwerksnachwuchs im Schweißen startet

In der Handwerkskammer Chemnitz messen sich am 29. April 22 junge Männer im Schweißen. In vier verschiedenen Schweißverfahren werden die besten Nachwuchsschweißer Deutschlands gesucht. Dem DVS-Bezirkswettbewerb folgen Ausscheide auf Landes-Ebene. Wer hier gewinnt, nimmt am DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ teil. Es besteht danach auch die Chance, an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Gefragt sind sauber ausgeführte Schweißnähte und theoretisches Wissen. Die jungen Männer treten in vier Kategorien an: Lichtbogenhandschweißen, Gasschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) und Metall-Aktivgasschweißen (MAG). In einem fachkundlichen Teil werden vorab theoretische Kenntnisse abgefragt.

Drei der Teilnehmer kommen sogar aus Tschechien, um sich mit den deutschen Kollegen zu messen. Der Austausch hat Tradition, denn umgekehrt nehmen regelmäßig deutsche Jugendliche am Schweißwettbewerb „Der goldene Pokal Linde“ in Tschechien teil.

Wir laden Medienvertreter herzlich zur Berichterstattung ein!

Ab 09:15 Uhr ist es möglich mit der Jury ins Gespräch zu kommen. Anschließend können Film und Foto bis ca. 10:15 Uhr an den Schweißkabinen gemacht werden.

Ansprechpartner für die Medien vor Ort ist André Krause, Leiter der Schweißtechnischen Kursstätte des Bildungszentrums der Handwerkskammer Chemnitz. Eine kurze Anmeldung für die Planung richten Sie bitte an Pressereferentin Romy Weisbach.

Treffpunkt: 09:15 Uhr, Handwerkskammer Chemnitz, Limbacher Straße 195, 09116 Chemnitz, Nahrungsmittelgebäude, Mensa im Erdgeschoss. (Mit dem Auto rechts am Hauptgebäude vorbei gerade ins Gelände fahren!)

Hintergrund

Der Wettbewerb „Jugend schweißt“ beginnt jetzt in vielen DVS-Bezirksverbänden in ganz Deutschland. Wer dort gewinnt, zeigt danach in den DVS-Landesverbänden seine Handfertigkeiten. Die Sieger der DVS-Landeswettkämpfe nehmen schließlich am DVS-Bundeswettbewerb vom 11. bis 13. September 2023 in Essen teil. Dort ist ihnen ein großes Publikum in der „Jugend schweißt“-Arena auf der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN sicher. Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren haben im Wettbewerb die Chance, Wettkampferfahrung zu sammeln, Spaß mit Gleichgesinnten zu haben und sich einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen zu sichern.

Über den DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“

Mit dem Wettbewerb „Jugend schweißt“ fördert der DVS junge Talente in der Schweißtechnik. Nachwuchsförderung ist für den DVS eine entscheidende Aufgabe, um die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft und der fügetechnischen Branche zu sichern. Bundesweit führt der DVS mit seinen Bezirks- und Landesverbänden in diesem Jahr rund 70 Wettbewerbe durch, um Jugendliche für die Schweißtechnik zu begeistern und junge Talente frühzeitig zu entdecken. Im Jahr 1995 fand der Wettbewerb erstmals auf Bundesebene statt.

Über den DVS

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 120 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung.

Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die rund 18.000 Mitglieder werden durch die

DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.

Alle Pressemitteilungen