Meisterfeier für die Handwerksmeisterinnen und -meister des Jahrganges 2022

Handwerkskammer Chemnitz ehrt 198 Meisterabsolventinnen und -absolventen

Mit einer Feier ehrt die Handwerkskammer Chemnitz am 11. März 2023 die 198 Meisterabsolventinnen und -absolventen des Jahrgangs 2022 in der Stadthalle Chemnitz.

Pressevertreter sind zur Meisterfeier und Berichterstattung ab 16 Uhr herzlich eingeladen.

Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz: „Ich freue mich, dass wir diesen feierlichen Anlass wieder gemeinsam begehen können. Denn in den Händen der Meisterinnen und Meister liegt seit jeher die Zukunft des Handwerks. Sie sichern den Fortbestand der Gewerke, denn sie bilden aus, entwickeln Innovationen und tragen ihre Betriebe in die Zukunft. Das ist für uns im Handwerk jedoch nicht nur Verpflichtung, sondern auch eine große Ehre und – allen bürokratischen Hindernissen zum Trotz – meist auch eine große Freude. Wir sind stolz auf alle unsere Meisterabsolventinnen und -absolventen und das wollen wir Ihnen auch zeigen.“

Die Ehre erweisen den Meisterinnen und Meistern auch die sächsischen Staatsminister Thomas Schmidt und Martin Dulig.

Der Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig gratuliert allen frischgebackenen Meistern und erklärt: „Mein Respekt gilt allen neuen Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern, die Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Leidenschaft für ihr Gewerk bewiesen haben. Mit dem erhöhten Meisterbonus, den ich im HWK-Bezirk Chemnitz erstmals überreichen darf, schätzt der Freistaat Sachsen diese Leistung wert. Denn wer ein Ziel hat, der ist auch motiviert, sich anzustrengen. Die Meisterschule steht für persönliches Vorankommen, aber auch dafür, Verantwortung zu übernehmen: als Unternehmer, Ideengeber, Ausbilder – kurzum: als sächsische Macher, die in Herausforderungen Chancen erkennen.“

Staatsminister Schmidt gratuliert den frischgebackenen Meisterinnen und Meistern ebenfalls zu ihrem Titel: „Sie haben bewiesen, dass Sie zur Praxiselite in diesem Land gehören und ihre Gewerke gut beherrschen. Das sind tolle Nachrichten für ganz Sachsen, denn wir brauchen Sie! Sie sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung des Freistaats, ob beim Städte- und Wohnungsbau, der Denkmalpflege, in der ländlichen Entwicklung oder beim Strukturwandel.“

Die besten der Gewerke erhalten zur Feier eine Auszeichnungsurkunde, zudem werden Meisterboni der Sächsischen Staatsregierung sowie Meisterdarlehen der Sächsischen Aufbaubank ausgereicht.

Durch die Meisterfeier, zu der weitere ausgewählte Gäste aus Politik, Gesellschaft und Handwerksorganisationen erwartet werden, führt wie in den Vorjahren Radio-Chemnitz-Moderator André Hardt.

Sollten Sie Informationen zu Meisterabsolventen aus Ihrer Region und zur Veranstaltung wünschen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Sollten Sie zur Meisterfeier kommen, bitte ich Sie um eine kurze Information bis Donnerstag, den 09. März 2023.

Kontakt: Romy Weisbach | Telefon 0371 5364-238 | E-Mail