Wie Sie über Ihre eigene Unternehmenswebseite als attraktiver Arbeitgeber überzeugen können

In Zeiten von Fachkräftenot und voller Auftragsbücher wird das Ringen um den Fachkräftenachwuchs ein immer wichtigeres Thema für kleine und mittlere Handwerksbetriebe. Eine gut gestaltete Unternehmenswebseite hilft Fachkräften, das für sie passende Unternehmen zu finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre betriebseigene Homepage nutzen können, um als attraktiver Arbeitgeber zu überzeugen.

Unternehmenswebseiten sind hierbei ein wichtiges Einfallstor für die Fachkräftegewinnung. Eine ansprechend gestaltete Webseite lädt Menschen ein, sich näher mit Ihrem Unternehmen zu befassen. Und auch der Fachkräftenachwuchs, Schülerinnen und Schüler sowie Azubis, achtet besonders auf eine gut strukturierte, moderne Webseite! Häufig ist aber genau das ein Problem: Unternehmenswebseiten sind oftmals veraltet, es fehlen wichtige Informationen oder die Darstellung ist unübersichtlich. Das zeigte sich in der ATB-Studie „Fachkräfteorientierte Unternehmenswebseiten Mittelsachsen“. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch: kleine Handwerksbetriebe können die Vorteile der Unternehmenswebseite für die Fachkräftegewinnung nutzen.

Was Handwerksbetriebe konkret tun können

Zunächst einmal die gute Nachricht: kleine Änderungen reichen schon aus. Sie müssen nicht Ihre bereits bestehende Unternehmenswebseite kostenintensiv neu entwerfen. Auch mit wenig Zeit im Tagesgeschäft wird es Ihnen möglich sein, Fachkräfte über Ihre Webseite anzusprechen. Wir verraten Ihnen praktische Tipps, wie Sie dies schon heute angehen können.

Tipp 1: Bewerberinnen und Bewerber lesen gerne kurze und knappe Texte. Umso besser für Sie: Bereits ein kleines Bild mit Zitat aus der Werkstatt gibt einen sehr guten und schnellen Einblick, wie der Arbeitsalltag bei Ihnen aussieht. Das hält auch den Aufwand gering und erlaubt Ihnen auch nebenbei die Unternehmenswebseite für Fachkräfte Stück für Stück attraktiver zu gestalten. Es gilt der Leitsatz: Weniger ist mehr!

Tipp 2: Nutzen Sie Ihre Expertinnen und Experten vor Ort: Ihre Mitarbeitenden. Vielleicht kennt sich Ihr Azubi mit Instagram und Youtube aus? Und Ihr langjähriger Mitarbeitender hat Ideen zur Karriereseite? Prima, das sollten Sie nutzen! So reduzieren Sie auch Ihre Arbeitslast und Ihre Mitarbeitenden fühlen sich ernst genommen, weil Sie mitgestalten dürfen. So wirkt sich die Fachkräftesuche motivierend auf Ihr Team aus.

Weitere Tipps und Informationen zum Thema erhalten Sie hier.

Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer Chemnitz: Julia Berger, 0371 5364-211, .

10.02.2022