shutterstock/Evgeny Atamanenko

Handwerk profitiert vom Reparaturbonus Sachsen: Listung ab sofort möglich.

Ab voraussichtlich Ende Oktober 2023 soll in Sachsen ein Reparaturbonus für die Reparatur von privaten Elektro- und Elektronikgeräten eingeführt werden. Die Mitwirkung an diesem Programm bietet handwerklichen Reparaturbetrieben die Möglichkeit, Umsatzsteigerungen mit bestehenden Reparaturangeboten zu erzielen und gegebenenfalls neue Geschäftsfelder zu erschließen. Gleichzeitig leisten Sie damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung.

Sie wollen von Anfang an dabei sein? Dann nutzen Sie gleich die erste Registrierungsphase bis zum 31.07.23 unter: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smul/beteiligung/themen/1034764.

Eine Teilnahmebekundung ist auch danach jederzeit möglich. Die Liste wird monatlich ergänzt werden. Auf der genannten Internetseite finden Sie auch ausführliche Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Datenschutz. Im Registrierungsformular können Sie außerdem angeben, für welche Elektro- und Elektronikgeräte  Sie eine Reparaturdienstleistung anbieten.

Zur Außendarstellung wird den teilnehmenden Betrieben ein spezielles Logo zur Verfügung gestellt, mit dem diese die Teilnahme am Reparaturbonus und ihr Engagement für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft direkt vor Ort oder online anzeigen und bewerben können.

Eine finanzielle Förderung der Reparaturleistungen für Ihre Kundinnen und Kunden ist nur möglich, wenn Sie als ausführendes Reparaturunternehmen im Förderportal der SAB gelistet sind. Weitere Informationen zum Reparaturbonus und zum Verfahren finden Sie auf dieser Informationsseite, welche in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Achtung: Der Reparaturbonus kann nur für Reparaturen beantragt werden, die nach Inkrafttreten der Förderrichtlinie durchgeführt wurden.

Neben einer einmaligen Interessenbekundung und Einwilligung entsteht Ihnen für die Teilnahme am Reparaturbonus kein weiterer Aufwand. Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Verarbeitung Ihrer Daten eine Zustimmung zu den hinterlegten Datenschutz- und Teilnahmebedingungen notwendig ist.

Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer Chemnitz:
Steffi Schönherr, 0371 5364-240,

20.07.2023